Toplage mit Seeblick
Villa Thyssen, Rüdersdorf

Jeder Maurer richtet seine Wand an einem Faden aus. In den Bindfadenbildern wird die Tätigkeit des Zeichnens mit Stift und Papier in eine dreidimensionale Zeichnung an der Wand verwandelt. Ruinen sind zu sehen in einem Landstrich zwischen Verfall und Neuanfang. Es geht um die Vergänglichkeit des Lebens und die Natur, die alles überwuchert und vergessen lässt, was einmal war.
Die Arbeit „Toplage mit Seeblick“ bezieht sich einerseits auf den sichtbaren Zerfall von Architektur und gleichzeitig auf aller Orten geplante neue Bauvorhaben, die die menschliche Sehnsucht nach der Idylle mit Blick auf einen See bedient.
Was am Ende bleibt, ist das Material dieser temporären Installation, das in einem Behältnis gelagert und mit einem Anleitungsbogen zum Wiederaufbau versehen, käuflich zu erwerben ist.

ca. 1 km schwarzer Baumwollfaden,  1 kg gebläute Kammzwecken, Größe je Wand ca. 3m x 3m