POLARIS-North Real Estate
Ausstellung „Expedition Nord“ mit Ka Bomhardt und Oliver Oefelein | Kunstverein Tiergarten, Berlin 2009
MDF Platten, Nägel, Baumwollfaden, Holzböcke, Klebeband

Mein Ausstellungsbeitrag zur Expedition Nord befasst sich mit dem absurden Gedanken der Bebauung des Nordpols mit futuristisch anmutenden, exklusiven Wohnmodellen oder Zukunftsvisionen.
Im Mittelraum der Galerie wurde ein Messestand des fiktiven Immobilienbüro`s „POLARIS-North Real Estate“ installiert, bestehend aus der Beschriftung der Frontscheiben, aufgeständerten Präsentationstischen, Darstellungen von Architekturvisionen, sowie einem Slogan „To be on top of the world“. Die 5 Präsentationsplatten bilden zusammengesetzt den Umriss des Nordpols und wurden jeweils mit Standorten (möglichst in Wasser-oder Nordpolnähe) und der Angabe zu Grundstückgröße und Preis in einer frei erfunden Währung N (NEURO) markiert. Von den Standorten verlaufen jeweils ein oder mehrere schwarze Fäden an die Wand, wo die Immobilie auf die Wand genagelt und mit Faden umspannt wurde. So bildete sich eine dreidimensionale Fadenzeichnung, die durch ihre exakten Linien von Punkt zu Punkt einer 3D-Computerzeichnung sehr nahe kommt. Die in der Ausstellung entstandenen Arbeiten von Ka Bomhardt und Oliver Oefelein wurden als „Musterhäuser“ in die Immbobilienangebote integriert.
Das Wort POLARIS wurde an den Scheiben zur belebten Straße mit Paketklebeband geklebt, wobei der provisorisch unfertige Charakter an ein gerade eröffnetes temporäres Büro erinnerte.
Die Nagelzeichnungen im Innenraum wurden direkt an die Galeriewand installiert.
Nach Ausstellungsablauf wurden alle verwendeten Materialien gesammelt, in einer speziell zur Arbeit passenden Box verstaut und archiviert.