Die Grundschule an der Rennbahnstrasse ist eng verbunden mit der Historie der Radrennbahn Weißensee, welche von 1954 bis 1955 auf dem Areal der Trabrennbahn entstand. Ausgangspunkt für die geplante Skulptur war für mich die faszinierende Konstruktion einer Radrennbahn mit bis zu 60 Grad erhöhten Kurven, auf der unzählige Räder mit bis zu 80 kmh ihre Runden drehen.
Bahnräder werden mit hochwertigen Materialien wie Carbon, Aluminium, Stahl oder Titan ausgestattet. Nur das technisch Notwendige ist zugelassen. Sie müssen auf die besonderen Kräfte (Beschleunigung, Richtungsänderungen, Fliehkräfte in Kurven) ausgelegt sein.
Für die Skulptur „Fünftagerennen“ habe ich die Farben Silber und Gold gewählt, ein Verweis auf typische Radsportmaterialien (z.B. Kassetten, Zahnkranz, Felgen, Tretlager, Lenker usw.), aber auch als Verweis auf Medaillen und der damit verbundene große Wunsch das Rennen zu gewinnen.
Die sich überschneidenen Reifen (Kreise) und 5 Stützen (Linien) lassen eine freie spielerische Interpretationen zu und können einerseits Radrennbahn, Fahrräder, Kreisel, Laufbahnen uvm. sein.
Es ergibt sich ein faszinierendes Spiel mit Kreisformen, die sich nicht nur überschneiden sondern ineinander schräg verkeilt sind und trotzdem zusammenhalten. Der Schatten des ganzen Ensembles gleicht einem wirren Spielfeld und könnte die Kinder zum Erfinden von Hüpfspielen animieren.
Der untere Ring, welcher 30 cm über dem Boden von den 5 Stützen gehalten wird, lädt zum sitzen ein. Die Kinder können im Kreis sitzen und das Linienspiel von unten betrachten.
Der Titel „Fünftagerennen“ ist eine humorvolle Anspielung an das im Radsport bekannte „Sechstagerennen“, was aus mehreren Radrennen und einem unterhaltenden Rahmenprogramm besteht. In der Fünf-Tage-Schulwoche gibt es ebenfalls unterschiedlichste „Rennen“, die es tagtäglich zu bewältigen gilt. Sicherlich werden die Kinder dem Ring-Ensemble etliche Spitznamen zuweisen und somit könnte es zum Treffpunkt und signifikanten Zeichen der Schule werden.
Die Skulptur „Fünftagerennen“ besteht aus 21 quasi schwebenden, punktuell verbundenen Edelstahlreifen unterschiedlichster Größe. Der Durchmesser des größten Kreissegments beträgt 3,33m in Anlehnung an die 333m der klassischen Norm des Rundkurses einer Radrennbahn. Der kleinste Kreis hat einen Durchmesser von 62,2cm, entsprechend einem 28 Zoll Rad.
Die Reifen bestehen aus poliertem und PVD beschichtetem Edelstahl (ca. 10 Stück Gold, 11 Stk. Silber). Die 5 unterschiedlich hohen Stützen werden aus poliertem Edelstahl mit 10cm Durchmesser gefertigt und mit Betonfundamenten am Boden verankert. Der Durchmesser der Stützstangen ist so groß, dass Kinder nicht daran hochklettern können.
Die Rohrdurchmesser der Ringe und Stützen sind von Fachleuten empfohlene Angaben. Eine genauere statische Berechnung wird erst bei der Realisierung beauftragt.
Beim Arbeitsmodell wurde bereits darauf geachtet, dass jeder Ring an mindestens 3 Punkten verschweisst wird.