TESTBILD
007-strictly Berlin, targets of opportunity,
Medienkunst aus Berlin, GDK Berlin, März 2007

“Manchmal, wenn ich tief in der Nacht einsam und gelangweilt durch das Fernsehprogramm schalte, werde ich sentimental vom unablässigen Rauschen der bunten Bilder. Dann denke ich daran, wie es wohl wäre, wenn es das Testbild noch gäbe. Dieses störrische Bild mit den seltsamen Farbstreifen, die einer gewissen Ordnung folgen, die ich nicht entschlüsseln kann, die aber dennoch einen Sinn ergeben müssen. Die Monotonie des Testbildtons, dieser reizlosen Hertzzahl, die alles will, außer mich zu unterhalten…
Es ist einfach nur da, um vorsichtig auf die Schulter zu klopfen und uns sanft daran zu erinnern, dass es ein Ende gibt. Dass es für alles Zeit gibt. Es teilt den Tag ein..Das Testbild beendet und unterbricht den ständigen Fluss der rauschenden Informationen…”
aus “Schade, dass du nicht mehr da bist: Das Testbild”